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Dr. phil. Juliane Scholz

Publications (selected)

Juliane Scholz: Sozialgeschichte der Max-Planck-Gesellschaft. Personalentwicklung, Karrieren und Arbeitsbedingungen 1948–2005. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2025 (in print). Link.

Juliane Scholz: Whitewashing the Nazi Past. Continuity and Transformation in Scientific Cinematography in Germany 1934–1956. In: Mariana Ivanova and Juliane Scholz (Eds.), Science on Screen and Paper. Media Cultures of Knowledge Production in Cold War Europe. New York-Oxford: Berghahn 2024, 29–50. Link.

Juliane Scholz: Tierversuche als ethische Herausforderung der Grundlagenforschung. In: Jürgen Renn et al. (Eds.): Die Max-Planck-Gesellschaft. Wissenschafts- und Zeitgeschichte 1945–2005. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2024, 763–772. Link.

Zusammen mit Birgit Kolboske: “Personalstruktur im Wandel“, in: Jürgen Renn et al. (eds.): Die Max-Planck-Gesellschaft. Wissenschafts- und Zeitgeschichte 1945–2005, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2024, 550–568.

Juliane Scholz: Duplicating Nature and Elements of Subjectivity in The Ethology of the Greylag Goose. In: Isis 112 (2021) 2, 326–334. doi:10.1086/714755.

“Partizipation und Mitbestimmung in der Forschung. Das Beispiel Max-Planck-Gesellschaft (1945-1980)“, in: Jürgen Kocka et al. (eds.) (=Ergebnisse des Forschungsprogramms Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft, Preprint 8), Berlin 2019.

“A Professional History of Screenwriters in Germany (1910–1945)”, Journal of Screenwriting, 7. Jg. (2016) H. 2, 173–189.

“Der Drehbuchautor in den USA und Deutschland im 20. Jahrhundert. Zur Professionalisierung eines modernen Kreativ- und Medienberufs“, in: Medien & Zeit 30. Jg. (2015) H. 1 (=Themenheft Journalismus, Medien und Öffentlichkeit als Beruf II), S. 17–29.

Juliane Scholz: Der Drehbuchautor: USA-Deutschland. Ein historischer Vergleich. Bielefeld: Transcript Verlag 2016 (=Histoire Bd. 86).