Aktuelles Auf Startseite

Verstärkung am IMGWF: Dr. phil. Verena Lehmbrock

Wir freuen uns, Dr. Verena Lehmbrock als neue Mitarbeiterin in unserem Institut begrüßen zu dürfen.

Aufgestellt mit einer dreifachen Qualifikation in der Wissenschaftsgeschichte, Philosophie und Psychologie übernimmt sie für ein Jahr die Lehrvertretung für Prof. Dr. Lisa Malich. Nach einer Promotion in der Wissenschaftsgeschichte hat sich Lehmbrock auf die Geschichte und Philosophie der Humanwissenschaften und dabei schwerpunktmäßig auf die Psychologie spezialisiert. Derzeit schließt sie ein langjähriges Post-Doc-Forschungsprojekt zur Geschichte der Sozialpsychologie in der DDR ab, für das sie erfolgreich Drittmittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eingeworben hat.

Verena Lehmbrock bringt Erfahrungen im Unterrichten der Psychological Humanities, qualitativer Forschungsmethoden und der Geschichte der Psychologie mit. Sie war unter anderem als Gastwissenschaftlerin am Department for Psychology der renommierten York University in Kanada tätig und setzt sich in Deutschland für eine Stärkung der Humanwissenschaften in der Wissenschaftsgeschichte ein (s. Forum Geschichte der Humanwissenschaften).

Wir sind überzeugt, dass Verena Lehmbrock Expertise unser Institut in vielfältiger Weise bereichern wird und sagen: Herzlich willkommen im Team!